DIY: Choker Necklace ganz fix selber machen

Der Herbst ist da. Und mittlerweile hat sich nun auch das Wetter daran angepasst. Strickmäntel und Lagen-Look sind wieder hoch im Kurs und ich freue mich darauf, meine Outfits mit einem Choker Necklace aus Veloursleder aufzupeppen. Da sich diese ganz leicht selber machen lassen, stelle ich Dir heute ein ganz unkompliziertes DIY vor. Somit kannst Du Dir an einem potenziell regnerischen Nachmittag ganz fix eine (oder gleich mehrere) Statement-Ketten ganz nach deinem Geschmack herstellen.

Was Du für das easy Choker Necklace DIY benötigst:

namakalee-choker-necklace

  • Bis zu 1,50m Velourslederband
  • 2 Endkappen (hier zum quetschen) mit Öse
  • 2 Anhänger deiner Wahl
  • 2 Ösenstifte zur Verbindung der Anhänger an die Endkappen
  • Eine Schmuckzange zum Biegen der Ösenstifte
  • Optional: Kleber zum Befestigen der Lederschnur an den Endkappen (war hier nicht notwendig)

 

Ich habe mich für eine lange Variante von 1,50m entschieden, somit kann ich das Choker Necklace dreimal um den Hals wickeln und eine Schleife binden. Je nach Gusto kannst Du also zwischen 1,00 – 1,50m lange Velourslederbänder nehmen. Teste die Länge und den Look einfach vorab, bevor Du die Endstücke anbringst.

 

Schritt 1

namakalee-choker-necklace-diy-2

namakalee-choker-necklace-diy-3

Fädele den Anhänger auf den Ösenstift und schiebe diesen dann in die Öse der Endkappe, sodass beide Teile miteinander verbunden werden. Nun kürze den Ösenstift entsprechend, sodass Du eine Schlaufe biegen kannst. Der Anhänger baumelt dann an der Endkappe.

namakalee-choker-necklace-diy-4

namakalee-choker-necklace-diy-5

 

Schritt 2

namakalee-choker-necklace-diy-6

namakalee-choker-necklace-diy-7

Lege nun das Lederband in die Endkappe und biege erst eine Seite der Kappe fest um das Band. Drücke hierzu flächig mit der Zange, sodass das Band gleichmäßig fixiert wird. Wenn es gut gesichert ist, biege die zweite Seite um. Wiederhole beide Schritte für die zweite Seite und schon ist dein Choker Necklace einsatzbereit.

 

namakalee-choker-necklace-diy-8

Wie Du siehst, geht das DIY ganz fix und den Kombinationsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Ich möchte mir gerne noch eine Kombination aus weinrotem Band und goldenen Details machen – und vielleicht noch eine ganz schwarze Kombination.

Da nun die Weihnachtszeit mit schnellen Schritten naht, kannst Du so auch eine kleine, personalisierte Aufmerksamkeit für deine Schwester oder Freundin herstellen.

 

Und jetzt bin ich gespannt – hat es Dir der Choker Necklace Trend auch angetan? Wirst Du Dir auch eines zulegen – und in welcher Farbkombination? Oder kann sich schon Jemand in deinem Umfeld auf ein handgemachtes Geschenk freuen?

 

One thought on “DIY: Choker Necklace ganz fix selber machen

  1. Wow, wie einfach so eine schöne Kette doch selbst gemacht ist. Eine tolle Idee, dich ich unbedingt selbst mal ausprobieren muss. Und echt eine super Geschenkidee. Vielleicht mache ich meiner Schwester eine zu Weihnachten – oder vielleicht macht sie mir ja eine. Mal schauen 🙂 Danke für den tollen Tipp.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.